Oppositions-Antrag ermöglicht stabilen Haushalt

Gestern wurde im Rat der Stadt Schwerte der Haushalt für 2023 beschlossen - so weit, so vorhersehbar. Dass dies mit Zustimmung aller Fraktionen geschehen ist, war jedoch vorher keinesfalls sicher. Zusammen mit der CDU und den Grünen hatten wir in den letzten Wochen intensiv über einen umfassenden Antrag auf Änderungen im Haushaltsentwurf beraten. Unser Ziel war es, den vom Kämmerer vorgelegte Entwurf zu entschlanken. Die finanzielle Lage in Schwerte ist bereits kritisch, durch den vorgelegten Entwurf hätte Schwerte über Jahre jegliche Handlungsmöglichkeiten verspielt und den Schuldenberg nur noch höher ausgebaut.

Glücklicherweise wurde einige unsere Änderungsvorschläge angenommen, viele Kostenexplosionen werden so vorgebeugt. Es war keine leichte Diskussion, denn natürlich führen Sparmaßnahmen auch zum Aufschub oder Absagen einzelner Projekte. Wir freuen uns über die Einigung im Rat und werden in den kommenden Jahren - auch selbstkritisch - stets ein Auge auf die finanziellen Möglichkeiten und investive Notwendigkeiten in Schwerte haben.

Anbei finden Sie unter anderem die Abschrift der Haushaltsrede unserer Fraktionsvorsitzenden Renate Goeke👇🏻

Haushaltsrede FDP 2023