Antrag im HPGA: Klare Kommunikation im und vom Rathaus🗣

Zur nächsten Sitzung des Hauptausschusses stellen wir als liberale Fraktion im Rat der Stadt #schwerte einen Antrag mit dem Ziel, die Kommunikation im Rathaus und vom Rathaus nach außen einfach und sprachlich korrekt zu gestalten.

In den letzten Jahren gab es aus der linken Szene heraus die Bestrebung, vermeintliche Gleichberechtigung über das Einführen von sprachlichen Regeln und Veränderungen herbeizuführen. Dieses bis heute nicht klar systematisierte „#Gendern“ baut zu einem großen Teil auf Missverständnissen der Sprache auf und ist in sich grammatikalisch unlogisch, sowie meist akustisch unschön ausgestaltet.

Da man durch eine Vielzahl von Umfragen mittlerweile weiß, dass ein Großteil der Bevölkerung diese ideologischen Sprachveränderungen für unsinnig hält und nicht benutzt, sollte sich auch die Politik nicht verbiegen lassen. Vor nicht allzu langer Zeit hat sogar der Bundesgerichtshof festgestellt, dass durch die Verwendung des generischen Maskulinums keine sprachliche Diskriminierung geschieht.

Das Handeln politischer Akteure und Ämter sollte sich immer an der Lebensrealität der Bürger orientieren und die Probleme und Projekte von spürbarer Relevanz im Fokus haben. Es steht jedem frei, privat den Versuch zu unternehmen, durch Sternchen, Bindestriche, Unterstriche oder grammatikalische Fehler mehr Leute anzusprechen als zuvor, von staatlicher Stelle allerdings sollten dergleichen Experimente erst dann unternommen werden, wenn sie sprachlich eindeutig gelöst sind und Akzeptanz bei allen Bürgerinnen und Bürgern finden.

Den Antrag in voller Länge finden Sie hier

FDP_Antrag_Kommunikation im Rathaus