Antrag im AUKM: Potential zur Aufwertung der Schwerte Dächer prüfen

Schon vor 3 Jahren beschloss der Schwerter Stadtrat mehrheitlich, den Klimanotstand für Schwerte auszurufen und seit einiger Zeit beschäftigt man auch einen eigens für diese Belange eingestellten Klimaschutzbeauftragten. Ein wachsendes Bewusstsein dafür, dass es für den Umweltschutz aber mehr braucht als Resolutionen und Verträge, macht sich seitdem glücklicherweise breit.

Um den Schwerter Bürgern Leitplanken und Hinweise darauf zu geben, wo und wie man etwas für umweltschonendere Bebauung tun kann, wollen wir  Schwerter Liberalen stadtweit die Machbarkeit und vor allem die Sinnhaftigkeit von Dachbegrünungen und flächendeckender Installation von Solar-Panels überprüfen lassen. Es gilt dazu, Parameter wie den Einstrahlwinkel der Sonne, die Sonnenstunden und am Ende auch die Tragfähigkeit der Dächer systematisch zu analysieren. Nicht jedes Dach ist für dergleichen Aufstockungen stabil genug und nicht jeder Standort aufgrund der Wetterverhältnisse geeignet. Es gibt schon vielerorts vereinzelt Bürger, die aus eigenem Antrieb ihre Dächer begrünen oder mit Solar-Panels aufrüsten, doch ein Großteil der Dachflächen ist noch ungenutzt. Auch bei städtischen Gebäuden besteht hier Nachholbedarf. Ein erster Schritt wurde mit der stückweisen Aufrüstung von Solar-Panels auf den Dächern der weiterführenden Schulen getan, das kann aber noch nicht zufriedenstellen. Große Flachdächer von Turnhallen, Einkaufszentren und Industrieanlagen bieten potenziell viel Platz und dieser sollte nach Möglichkeit genutzt werden.

Erklärtes Ziel sollte es sein, kein Dach in der ganzen Stadt ungenutzt zu lassen, welches einen potenziellen Nutzen für aktiven Umweltschutz bieten könnte. Wir erhoffen uns einen Motivationsschub für alle, die schon seit längerem darüber nachdenken, ihr Dach für den Umweltschutz zu nutzen und einen Gedankenanstoß für diejenigen, die noch nicht auf dieses Thema gestoßen sind. Jedes genutzte Dach bringt Vorteile für die ganze Stadt; so gelingt Klimaschutz gemeinsam.